Legacy Challenge

Auch die Legacy Challenge ist schon älter. Ihre Anfänge gehen auf die Zeit von Sims 2 zurück, wo es erstmals möglich war, ganze Generationen von Sims zu spielen. Sie ist quasi der Ursprung der Generationenchallenges. Die Regeln der Challenge sind vielfältig, auch wenn einige Grundwerte gleich bleiben.

Grundregeln
  • Es gibt einen einzelnen Gründersim, dieser kann erstellt oder heruntergeladen werden. Wichtig ist, dass er keine Fähigkeiten besitzt.
  • Der Sim zieht auf das größte Grundstück der Nachbarschaft und seine Familie darf im Spielverlauf nicht wieder umziehen.
  • Baue deinem Sim ein Haus mit dem verbleibenden Geld.
  • Cheats dürfen nicht benutzt werden, es sei denn, es handelt sich um einen Bug. Resetsim darf genutzt werden, wenn der Sim feststeckt, moveobjects darf benutzt werden, um Häuser zu bauen.
  • Mods, die einen klaren Vorteil bringen und superbillige Custom-Gegenstände sind ebenfalls verboten.
  • Es handelt sich um den einzigen gespielten Haushalt des Spielstandes.
  • Alterung des Haushalts muss auf normal stehen, keine vorzeitige Alterung mit Geburtstagskuchen.
  • Eigenschaften der Kinder werden zufällig ausgewählt.
Ziel
  • Die Familie deines Sims durch zehn Generationen zu bringen und dabei das Haus zu einem Herrenhaus auszubauen.

Weitere Regeln

Abgesehen von den Grundregeln gibt es eine Vielzahl von Optionen, die man für einen erhöhten Schwierigkeitsgrad mit dazu nehmen kann. Für meine eigenen Challenges sind vor allem die Erbaschftsregeln wichtig.

Erbschaft: Geschlecht
  • Matriachat: Der Erbe (der Sim, mit dem weitergespielt wird) muss weiblich sein. Männer können nur erben, wenn kein Mädchen vorhanden ist.
  • Strenges Matriachat: Männer können unter keinen Umständen erben
  • Patriachat: Der Erbe muss männlich sein. Frauen können nur erben, wenn kein Junge vorhanden ist.
  • Strenges Patriachat: Frauen können unter keinen Umständen erben
  • Abwechselnd: Das Geschlecht des Erben ändert sich mit jeder Generation

Erbschaft: Blutsverwandtschaft
  • Blutsverwandte: Der Erbe muss das Kind des Gründers/ des vorangegangenen Erben sein. Adoptierte Kinder können nur erben, wenn keine eigenen vorhanden sind.
  • Strenge Blutsverwandtschaft: Adoptivkinder können niemals erben
  • Pflegefamilie: Der Erbe muss adoptiert sein. Eigene Kinder können nur erben, wenn keine Adoptivkinder vorhanden sind.
  • Strenge Pflegefamilie: Eigene Kinder können niemals erben.
Erbschaft: Wahl des Erben
  • Ertgeborener: Das älteste erbberechtigte Kind wird Erbe
  • Letztgeborener: Das jüngste erbberechtigte Kind wird Erbe
  • Gute Beziehungen: Das erbberechtige Kind mit der besten Beziehung zu den Eltern wird Erbe
  • Ähnlichkeit: Das erbberechtigte Kind mit den meisten elterlichen Charaktereigenschaften wird Erbe
  • Zufall: Der Erbe wird zufällig unter den erbberechtigten Kindern ausgewählt
Zusätzlich zu all diesen Regeln gibt es im Internet noch eine Vielzahl weiterer Optionen, wie die Poverty Challenge (Start mit 0 Simoleons und keine Vollzeitarbeit) oder die Random Legacy, wo Generationsziele ausgewürfelt werden.

Veränderungen für mein Gameplay

Ich selbst ignoriere die Regel, dass es sich beim Legacy-Haushalt um den einzigen gespielten Haushalt des Speicherstandes handelt. Ganz einfach deswegen, weil ich die Beziehungen zwischen den Nachbarn gerne in die Geschichten mit einbauen möchte und sich durch die abwechselnde Spielweise (Alterung der Nachbarschaft ausgeschaltet) witzige Situationen ergeben.
Auch die Sache mit der Grundstücksgröße nehme ich nicht grundsätzlich ernst. Schon allein deswegen nicht, weil es keine 22 50x50 Grundstücke gibt ;-)
Welche Erbschaftsregeln ich anwende wird immer im ersten Post zur jeweiligen Familie geklärt werden.

Die ursprünglichen Regeln und weitere Anweisungen findet ihr (in englischer Sprache) auf simslegacychallenge.com. Dort gibt es auch die Regeln für Sims 2 und Sims 3-Varianten.

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